April09: 1026 Portionen Kosten 65570 Dalassis

Mai 09: 1457 Portionen Kosten 91120 Dalassis

Juni 09: 1342 Portionen Kosten 83580 Dalassis

Juli 09: 1800 Portionen Kosten 112500 Dallassis

August 09: 1020 Portionen Kosten 63900 Dalassis

Totale Kosten bisher bei 60 Dalassis pro Portion (reine Kosten ohne Transport)

416 670 Dalassis

Der Dalassi steht im Kurs zum Euro zur Zeit bei 1:40, was bedeutet, die entstandenen Aufwendungen betragen ca. 10.400 Euro

Die Tendenz ist weiter steigend. Im Moment ist es etwas weniger, da die Schulen geschlossen sind und die Moschee, laut neuem Gesetz, nicht mehr von „Bettlern“ belagert werden darf. Das heißt für uns, dass wir am Freitag (dem heiligen Tag der Muslime) nicht mehr an die Kairaba-Moschee fahren können, um dort die Bedürftigen, vor allem Frauen und kleine Kinder, mit Essen zu versorgen.

Dafür kochen wir jetzt mehr für das Healthcenter in Brikama. Wir arbeiten dort speziell mit der NGO „Hands on care“ zusammen, die sich hauptsächlich um Aidskranke und andere unheilbare Patienten kümmert.

Das Yahya Jammeh Hospital in Bundung ist ebenfalls total überbelegt (es ist Malariazeit in Gambia), daher liefern wir auch nach dort ungefähr je 60 Portionen am Mittwoch und Donnerstag.

Da es gerade Regenzeit in Gambia ist, haben wir natürlich auch weniger Gäste im „Blue Kitchen“, dem Restaurant, aus dessen Umsatz wir die Armenspeisung hauptsächlich finanzieren, so dass wir inzwischen Privatgelder in das Projekt mit fließen lassen. Es war uns aber ein ganz besonderes Anliegen, das Restaurant in der „kritischen“ Nebensaison geöffnet zu lassen, da es sich inzwischen zu einer festen Größe unter den Gästen herumgesprochen hat. Die meisten Besucher wohnen in der Umgebung des Restaurants, welches sich im eher noblen Botschaftsviertel Fajara befindet. Außerdem wollten wir die Armenspeisung in der Regenzeit nicht einschlafen lassen, denn gerade jetzt gibt es in den Krankenhäusern viele Patienten mit schweren Krankheiten