Nachdem wir den Schock über den Brand im „Blue Kitchen“ erstmal überwunden haben und das Restaurant in Fajara seit dem 1. Mai geschlossen ist (nur das Essen für die Armenspeisung wird weiter gekocht), haben wir nachgedacht, wie es nun konkret weitergeht. Dabei ist ein neues Projekt entstanden, an dem wir nun seit Mai bauen.

Es entsteht ein neues Ausbildungszentrum. Wir bauen ein Restaurant, in dem wir unsere Armenspeisung weiter zubereiten können. Das Geld soll wie vorher aus den Einnahmen der Gastronomie kommen. Der Unterschied aber ist, dass wir gleichzeitig angehende Kellner und Köche der Hotelfachschulen zu uns nehmen und praktisch ausbilden. In einer angeschlossenen Schneiderei soll jungen Leuten das Nähen beigebracht werden. Neu ist auch ein Internetcafé.

Küche und Toiletten werden neu gebaut

Das neue Objekt befindet sich in Sukuta, unweit unseres Hauptsitzes und Campingplatzes in 1,5 km Entfernung auf dem Gelände des Sukuta Womensgarden, den wir auch seit 2006 finanziell unterstützen. Dort wird frisches Gemüse angebaut, dass wir natürlich auch in unserer Küche mit verarbeiten werden. Die größten Probleme machen uns gerade die Wasser- und Stromversorgung. Es liegt noch kein Strom an und das Wasser kommt aus einem Brunnen, aus dem nur nachts gepumpt werden kann. Die Eröffnung unseres neuen Restaurants haben wir im November geplant, wenn die neue Staffel der Rallye aus Dresden ankommt. Dann soll dort die traditionelle Rallyeparty stattfinden. Zur Zeit wird die Küche und die Toiletten neu gebaut. Ein großer Garten mit Mangobäumen soll später zum Verweilen einladen.

Das bestehende Gebäude: ein überdachter offener Raum, 2 geschlossene
Räume und 4 kleine Lagerräume auf der Rückseite