Neben dem Bau der Geburtsstation war es Sol und der DBO bereits 2023 ein besonderes Anliegen, einen RTW für den Einsatz rund um die Krankenstation in Gambia bereitzustellen – seitdem war Heinz auf der Suche nach einem RTW / Krankenwagen …

Erinnert ihr euch an „die rechte & die linke Hand des Teufels“?¨ An Nicole Grahl und Mario Schwarzenberg, die sich im Vorfeld der 34. Rallye mit aussergewöhnlichem Engagement auf die Rallye und die Unterstützung der DBO Projekte vorbereiteten?

Nicole hatte eine private Spendenaktion ins Leben gerufen und innert kürzester Zeit einen vierstelligen Betrag eingenommen, um den Kauf des gebrauchten RTWs zu vergünstigten. Mario, wollte zunächst den Ford Transit in seiner KFZ Werkstatt wieder fit machen, musste dies aber verwerfen. Nach einer weiteren Suche fand sich ein VW RTW – zwar ist dieser für die bevorstehende 36. Rallye vorbereite, aber Nicole und Mario haben leider keine Zeit den RTW selbst nach Gambia zu bringen und dort zu übergeben.

Also hat Heinz versucht ein Team zu finden, das den abfahrbereiten RTW mit der November 24 Rallye nach Kundembo fährt. 

Als erstes hat er die beiden Teams – „two and a half sheep 1“ und  „two and a half sheep 2“ – aus Niederhorbach angefragt und siehe da, Francois Schenk, sein Sohn Yannik sowie Andreas Herberg waren einverstanden, den RTW als drittes Fahrzeug die knapp 7`000 km zu überführen. Kurz darauf meldet sich auch Micha Samel und Iris vom Team „Nordhäuser Wüstenfüchsen“ und hat ebenfalls seine Unterstützung zugesagt. Last but not least, hat auch das Team „Baselitzer Eisbären“ seine Mithilfe angeboten. 

All das zeigt mal wieder, dass die Rallye-Teilnehmer ein ganz besonderer Schlag Menschen und die wichtigsten Unterstützer der DBO sind.

Durch die Suche hat sich nicht nur das mixed-Fahrer-Team für den RTW gefunden, sondern es kündigt sich nun auch Besuch in Niederhorbach bei „Projekt Gambia e.V.“ unter der Leitung von Wolfgang Holz, einem der längsten und treusten Unterstützer der DBO, an. Die „Nordhäuser Wüstenfüchse“ planen ihren erste Halt der Rallye in der Pfalz und werden den Abend mit den beiden Niederhorbacher Teams „two and a half sheep 1+2“ und Wolfgang verbringen.

Wir sind gespannt, ob Micha seine scherzhafte Aussage, er würde bei dieser Gelegenheit noch bei Bernd Mühlhäuser, der ebenfalls schon an der Rallye teilgenommen hat, ein paar Kisten Wein für unterwegs einladen werde, tatsächlich wahr macht …