Samstag Morgen um 11:00 Uhr ist ein Grossteil der Rallye Teilnehmern wieder in ihre Autos gestiegen und gemeinsam mit Heinz nach Gunjur gefahren. Dort hatten sie die Möglichkeit das Health Center, die bestehende Krankenstation von Dr. Sol und die laufende Baustelle der Geburtsstation zu besichtigt.
Vor Ort angekommen hat Heinz die Besichtigung mit einem kurzen Abriss der Geschichte der Krankenstation eröffnet – vor allen Dingen wie es zu der engen Zusammenarbeit zwischen der DBO, Dr. Sol sowie dem Health Center kam.
Danach berichtete Dr. Sol zum einen über sein medizinisches Wirken, aber auch von seinem grossen Engagement in Sachen Sexualaufklärung. Insbesondere, da die stark vom Islam geprägte gambische Gesellschaft, das Thema Sexualität tabuisiert.
Daher versucht Dr. Sol junge Menschen über Fussball und Nähkurse zu erreichen und sie aufzuklären.
Kate, die mit der letzten Rallye nach Gambia kam und mit Mike eine Zahnarzt- und Augenarztpraxis im Health Center betreibt, erzählte kurz über ihr Wirken vor Ort. Auch berichtete sie über die mehr als 350 Kinder, die sie in den von der DBO unterstützen Schulen untersuchte und behandelte – davon 60 mit Karies – dies war den Teilnehmern einen besonderen Applaus wert.
Bei der Besichtigung des Health Centers wurden die Fragen der Teilnehmern von Kate, Dr. Sol und Heinz beantwortet. Eine Stippvisite im Nähraum rundete den Besuch in Gunjur ab.
Bevor es weiter zur Schule nach Sanyang ging, wurden noch Spendenmaterial überreicht und das ein oder andere Foto geknipst.