Banjul, den 26.03.2020
Liebe Rallyefahrer,
liebe Freunde,
zunächst richte ich ein ganz grosses Dankeschön an alle, die bei der März-2020-Rallye mitgefahren sind, natürlich auch ganz besonders an das Orga-Team um Torsten, Holger, Falk und Peggy. Ich hoffe, dass ihr alle wohlbehalten wieder zuhause angekommen seid.
Obwohl Euch allen das Risiko bewusst war und es offen war, ob Ihr überhaupt bis Gambia kommt, habt Ihr Euch trotzdem entschieden, einfach ´mal los zu fahren und eben das Möglichste zu probieren. Nun, es ging nicht bis ganz bis Gambia, aber Ihr habt über 6000 km geschafft, nur um dann kurz vorm Ziel festzustellen zu müssen, dass an der Grenze zu Mauretanien Schluss ist. DANKE für euren Versuch, mit euren Rallye-Fahrzeugen unsere Projekte zu unterstützen.
Ich versichere euch, dass wir in Gambia alles Mögliche tun werden, um die DBO am Leben zu erhalten. Das Wichtigste wird dabei sein, die Löhne der fast 100 Mitarbeiter der DBO zu sichern. Sind es doch nicht „nur“ Mitarbeiter, sondern auch deren Familien im Hintergrund, die den Lohn dringend brauchen, um genügend Essen auf dem Tisch zu haben.
Deshalb haben wir sämtliche Bauvorhaben in den verschiedenen Projekten gestoppt oder auf ein Minimum reduziert. Bei allen Bemühungen wird es vermutlich nicht reichen, die Löhne bis zur Herbst-Rallye Ende November 2020 zu garantieren .
Trotz aller unschönen Umstände, die uns ja nun alle betreffen und deren Ende noch nicht abzusehen sind, bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei Euch allen.
Liebe Grüße,
euer Heinz
Heinz Bormann
CEO der DBO